24.12.2014

Naturschutzhelfer in Dresden geehrt

Die Naturschützer Eberhard Fröhlich aus Netzschkau, Wolfgang Weller aus Adorf und Siegfried Gonschorek aus Bad Brambach sind am 22. November 2014 in Dresden für ihr ehrenamtliches Engagement im Naturschutz geehrt worden. Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch sagte während der Feierstunde im Landtag, es sei wichtig, öffentlich und mit kräftigem Klang danke zu sagen, damit unsere Gesellschaft sehe, wie viel Unterstützung sie von ehrenamtlich Tätigen erhalte.

Siegfried Gonschorek erhielt die Würdigung u. a. für seinen praktischen, aktiven Artenschutz als Naturschutzbeauftragter nicht nur auf seiner Spezialstrecke Ornithologie. Er gilt als einer der vielseitigsten und zweifelsohne auch fachkundigsten Naturschützer im Vogtlandkreis. Seit Jahrzehnten ist er kooperativ bemüht, den Naturschutzgedanken in der Bevölkerung zu verbreiten, Verständnis dafür zu wecken und den Konsens mit allen, die von und mit der Natur leben, zu suchen.

Eberhard Fröhlichs Lebensrhythmus ist seit Jahrzehnten neben seiner beruflichen Tätigkeit geprägt von der Ornithologie und dem Naturschutz. Bereits mit 15 Jahren wurde er Mitglied des Kulturbundes, leitete dort die Kreisfachgruppe Ornithologie und brachte sich später u.a. in der „Gesellschaft für Natur und Umwelt“ des Kulturbundes ein. In der Folge als Naturschutzhelfer und heute als Naturschutzbeauftragter des Vogtlandkreises betreut er mit hohem persönlichem Einsatz ein überaus vielfältiges Aufgabengebiet.

Wolfgang Wellers Naturschutzhelfer-Herz schlägt bereits seit seiner Schulzeit für die Natur. Er verkörpert mit seiner nunmehr fast 50-jährigen aktiven Mitarbeit im ehrenamtlichen Naturschutz in vorbildlicher Weise den Bürgertyp, der in unserer Zeit, besonders in der Naturschutzarbeit, mehr denn je gefragt ist, weil er uneigennützig ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen, nämlich unsere natürlichen Ressourcen nachhaltig zu schützen, nach Kräften mitträgt.