12.05.2017

NATURA 2000

Die Lebensräume der Tier- und Pflanzenwelt verbreiten sich unabhängig von politischen Grenzen. Die biologische Vielfalt zu erhalten, kann also nur im internationalen Miteinander gelingen. Die Staaten der Europäischen Union haben sich daher gemeinsames Agieren auf die Fahne geschrieben. Welche Maßnahmen laufen dazu dieses Jahr im Vogtland und wo?

Mit dem Schutzgebietssystem NATURA 2000 soll das Naturerbe künftigen Generationen erhalten bleiben. Als wesentlicher Bestandteil nachhaltiger Naturschutzpolitik wird es über zwei Richtlinien umgesetzt:

• Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie)
  • Vogelschutzrichtlinie

Hierin verpflichten sich die EU-Mitgliedsstaaten, besonders bedeutende Arten und Lebensräume durch geeignete Maßnahmen zu erhalten, wiederherzustellen und zu entwickeln. Auch Sachsen leistet dazu seinen Beitrag. Hier ist die Staatliche Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL) beauftragt, Daten im Rahmen von Monitoringmaßnahmen zu erfassen, aufzuarbeiten und den zuständigen Behörden zur Verfügung zu stellen.

Im Vogtlandkreis führt die BfUL 2017 daher folgende Untersuchungen durch:

• Erheben von Daten zu Lebensraumtypen der FFH-Richtlinie in den FFH-Gebieten:
    • Erzgebirgskamm am Großen Kranichsee
    • Syrau-Kauschwitzer Heide
    • Kemnitztal
    • Wernitzgrün
    • Schönberg
  • Erheben naturschutzfachlicher Daten in einem dauerflächengestützten Monitoring von Lebensraumtypen und Arten
    • der FFH-Richtlinie (Fledermäuse, Flussperlmuschel)
    • der Vogelschutzrichtlinie (insbesondere Monitoring häufiger Brutvogelarten und Wasservogelzählung)

Die Beauftragten der Behörden nehmen im Rahmen der Erhebungen auch naturschutzfachliche Beobachtungen, Vermessungen und Bodenuntersuchungen vor. Sie sind zu diesem Zwecke befugt, die betreffenden Grundstücke zwischen 6:00 und 22.00 Uhr zu betreten. Grundstücke in der freien Landschaft oder im Wald können hierfür auch während der Nachtzeit begangen werden. Die Jagdausübung soll dadurch jedoch nicht gestört werden.

Natura 2000 Monitoring 2017 | Nähere Informationen >>

Kurzfilme NATURA 2000 in Sachsen

Die Kurzfilmreihe zeigt auf, wie vielfältig und abwechslungsreich die sächsische Natur ist und wie diese Vielfalt durch NATURA 2000 geschützt wird. Der Einführungsfilm »Natura 2000 in Sachsen – Zahlen, Fakten, Hintergründe« beinhaltet Grundlageninformationen zu NATURA 2000 in Sachsen.

Zur Filmreihe gehören weiterhin sieben Regionalfilme über NATURA 2000 im Sächsischen Hügelland und Erzgebirgsvorland, im Elbe-Mulde-Tiefland, im Vogtland, im Erzgebirge, in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz, in der südlichen Oberlausitz sowie im Oberlausitzer Heideland und Teichgebiet. Die Regionalfilme stellen Besonderheiten der jeweiligen Gebiete detaillierter vor. Sie enthalten auch zahlreiche Aussagen und Meinungen von Land-, Forst- und Teichwirten, ehrenamtlichen und amtlich tätigen Naturschützern, Verbands- und Kommunalvertretern sowie im Tourismus und anderen Branchen Tätigen.

Die Filme entstanden in den Jahren 2015 bis 2018 im Auftrag des SMUL. Sie sind über den YouTube-Kanal des Freistaates Sachsen abrufbar.

Zum Video des Vogtlandkreises kommen Sie hier.