Große Hilfe für kleine Attraktion

Seit dem Jahr 2012 leistet der Vogtlandkreis aktiv große Artenschutzhilfe für eine kleine Attraktion: Die akut vom Aussterben bedrohte Flussperlmuschel. Ungefähr 8.000 winzig kleine Jungmuscheln konnten im August 2019 'geerntet' werden. Die von den Wirtsfischen abfallenden Jungmuscheln haben dabei eine Schalenlänge von nur ca. 0,5 Millimeter.

In einer Zuchtstation im Oberen Vogtland läuft der komplizierte Vermehrungszyklus der Flussperlmuschel (Margaritifera margaritifera).

Die Station wurde eigens für diese Artenschutzarbeit ausgebaut. Hier kann die Zucht unter kontrollierten Bedingungen außerhalb des natürlichen Lebensraumes ablaufen.

Die Flussperlmuschel gilt als europaweit gefährdete Art.

>> mdr-Radiobeitrag 'Die letzten Flussperlmuscheln - bekommen Reproduktionshilfe' | MdR Aktuell zur Flussperlmuschel-Nachzucht in Sachsen vom 28.06.2020

Zuchtbilanz 2019

Ungefähr 8.000 winzig kleine Jungmuscheln konnten 2019 in der Zuchtstation 'geerntet' werden. Die von den Wirtsfischen abfallenden Jungmuscheln haben dabei eine Schalenlänge von nur ca. 0,5 mm.

Mitte April bis Anfang Juli
(erste Lebenswochen)

Die selektierten Muscheln wurden:

• bei konstanten Temperaturen um die 15°C in Plastikboxen gehalten,
  • zwei bis dreimal wöchentlich mit frischem Wasser und passender Nahrung (Detritus, Algenpräparate) versorgt
  • auf Krankheiten (insbesondere Verpilzungen) kontrolliert.

Ende Juli bis Anfang August

Die winzigen Muscheln wurden

• in Lochplattenkäfige (ca. 4.500) und Drahtgitterröhrchen (ca. 1.500) in ausgewählte Gewässerabschnitte gesetzt.
  • Ziel und Zweck: Monitoring zu Überlebensrate und Wachstum (ArKoNaVera-Projektleitung, TU Dresden)

Weitere ca. 2.000 Jungmuscheln werden für zusätzliche Aufwuchsversuche im Labor gehältert. Diese kommen im Herbst ebenso in die Zielgewässer, allerdings kontrolliert in Käfigen.

Vorbereitungen für 2020

Für den Muschelnachwuchs 2020 haben beauftragte Spezialisten bereits Anfang August junge Bachforellen mit reifen Muschellarven der erwachsenen Tiere infiziert. Den Winter verbringen die ein- und zweisömmrigen Bachforellen bei einem beauftragten Fischwirt. Im März kommen sie zum Abwerfen der Jungmuscheln in die Zuchtstation. Damit beginnt der Zuchtzyklus von Neuem.

Zuchtbilanz 2020

Erstmalig konnten im Vogtlandkreis ca. 1.200 semiadulte, also fast erwachsene Jungmuscheln mit Schalenlängen um ca. 5 – 7 cm in vier verschiedenen Zielgewässern ausgewildert werden. Der Startschuss hierfür erfolgte am 28.05.2020 mit Staatsminister Wolfram Günther (Foto: Thomas Findeis).
Die Muschelernte von den Wirtsfischen war mit ca. 5.000 Jungmuscheln in dieser Saison eher unterdurchschnittlich. Bis Anfang Juli wurden diese nur gut einen halben Millimeter kleinen Tiere in Lochplattenkäfige in die Aufzuchtgewässer gesetzt.

Zuchtbilanz 2022

Von nur 12 Wirtsfischen konnten insgesamt ca. 25.000 Jungmuscheln gewonnen werden. Damit ist die Muschelernte 2022 überdurchschnittlich hoch ausgefallen. Knapp 9.000 Jungmuscheln wurden in die so genannten Lochplattenkäfige überführt, der Rest in Sedimentkäfige. Da sich die Sedimentkäfige häufig mit zu viel Feinsediment aus dem Gewässer zusetzen, ist die Überlebensrate in diesem Käfigtyp leider nicht so hoch wie in den Lochplattenkäfigen. Doch war die Kapazität für diese Kleinkäfige völlig ausgeschöpft.

Ziele der Muschelnachzucht

Mit den im Oberen Vogtland gezüchteten Muscheln will man eine neue Muschelgeneration aufbauen, die sich selbständig reproduziert.

Die sensiblen Jungtiere dienen außerdem dem sogenannten Biomonitoring: Sie sollen also helfen, geeignete Gewässerabschnitte zum Auswildern und Wiederansiedeln zu finden. Grund: Die vom Aussterben bedrohte Flussperlmuschel gilt als Reinwasserindikator.

Bundesprojekt schützt Flussmuscheln

Als Umsetzungspartner ist der Vogtlandkreis in einem bundesweiten Projekt zum Schutz der Flussperlmuschel beteiligt.

Dieses  2021 gestartete Hilfsprojekt vereint sämtliche Schutzbemühungen und Zuchtstationen und läuft bis 2027. Trotz bisheriger Zuchterfolge ist die Flussperlmuschel auch im Vogtland lange nicht gerettet. Nähere Informationen bietet die Projekt-Website - www.flussmuscheln.de -.

Logo bfn
Logo bmu