Was erhalte ich dafür?

Naturschutzhelfer im Vogtlandkreis erhalten umfassende fachliche, versicherungsrechtliche und weiterbildende Unterstützung:

Fachliche Betreuung

• Naturschutzhelfer stehen unter der Aufsicht der Unteren Naturschutzbehörde.
  • Sie werden von Kreisnaturschutzbeauftragten fachlich betreut und angeleitet.

Weiterbildung

• Anleitungen, Schulungen, Informationen zu Gesetzesänderungen und Neuigkeiten mehrmals jährlich durch die Untere Naturschutzbehörde
  • Exkursionen für Naturschutzhelfer mit den Kreisnaturschutzbeauftragten in verschiedene Schutzgebiete
  • Informationsveranstaltungen mit dem Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach zu speziellen Themen (beispielsweise NATURA 2000 Betreuer, Klimawandel in Sachsen, Wolfmanagement, Grünes Band usw.)

Versicherungsschutz

• UNFALL
    Während ihrer Tätigkeit sind Mitarbeiter des Ehrenamtlichen Naturschutzdienstes über den Freistaat Sachsen bei der Unfallkasse Sachsen versichert. Versichert sind auch die direkten Wege, sowie die Teilnahme an Ausbildungsveranstaltungen.
  • HAFTPFLICHT
    über den Kommunalen Schadensausgleich (KSA)

Aufwandsentschädigung

• Reisekostenerstattung für Einzelaufträge auf Grundlage des Sächsischen Reisekostengesetzes
  • Mitfinanzierung von Teilnahmegebühren für Weiterbildungsveranstaltungen durch den Vogtlandkreis
  • Auslagenerstattung für Einzelaufträge (nach Vereinbarung beispielsweise für Porto, Fahrtkosten, Verbrauchsmaterial)

Ehrung

• Im Rahmen der Vogtlandinitiative Ehrenamt.
  • Ehrenurkunde des Sächsischen Staatsministers für Umwelt und Landwirtschaft jährlich an zehn verdiente Mitarbeiter des Ehrenamtlichen Naturschutzdienstes im festlichen Rahmen des 'Jahrestreffens der ehrenamtlichen Naturschützer' an wechselnden Orten in Sachsen mit Rahmenprogramm (Exkursionen und Fachvorträge) und gemütlichem Beisammensein.

Dank

• Gesellschaftlicher Dank und Anerkennung für das bemerkenswert hohe persönliche Engagement.
  • Tägliche persönliche innere Freude über den stummen Dank einer florierend lebendigen Pflanzen- und Tierwelt im Vogtland.
  • Das großartige Gefühl, mitgeholfen zu haben, Kindern und Kindeskindern eine lebenswerte und intakte Umwelt zu hinterlassen.
  • Vitales Wohlgefühl von Körper und Geist dank erbaulicher Bewegung in freier Natur und frischer Luft.