Naturschutzbeauftragte

Wir Naturschutzbeauftragten gehen in der Regel aus dem Kreis der Naturschutzhelfer hervor. Wir verfügen über ein hohes Maß an umfassendem Fachwissen, oft jahrzehntelanger Erfahrung und Naturschutzpraxis in der Region.

Wir Naturschutzbeauftragten sind meist fachübergreifende Experten und damit als sachkundige Partner der Naturschutzbehörde in der Lage, die Naturschutzhelfer versiert anzuleiten und zu führen.

Als Naturschutzbeauftragte des Vogtlandkreises sind wir für die Kernaufgaben des Naturschutzdienstes pro Jahr um die 270 Stunden im Einsatz. In besonders arbeitsreichen Monaten widmen wir dem Naturschutz im Schnitt sogar bis zu 40 Stunden unserer Freizeit.

Summiert mit den Stunden der Naturschutzhelfer kommen so Arbeitsstunden in Höhe von 80 Prozent der Arbeitszeit aller Naturschutzmitarbeiter der Landkreisverwaltung zusammen! Das berufene Ehrenamt nimmt an der vogtländischen Naturschutzarbeit also einen bemerkenswert hohen Anteil ein. Dafür zollt man uns größten Dank und Anerkennung.